Sie wollen selbst spielen

"Darf ich auch ein Clown sein? Dann würde ich mich irgendwie normaler fühlen."

Leonie Baumann, Zirkus Hermine

 

Sie möchten selber Theater spielen, den Clown in sich wach kitzeln?

Neben meiner eigenen Arbeit auf der Bühne unterstütze ich auch andere dabei, ihren Weg ins Rampenlicht zu gehen, sich im Spiel auszudrücken und dabei Freude zu finden – mal mit, mal ohne rote Nase.


Schwerpunkte meiner Arbeit sind

  • bewusst im Fokus stehen, präsent sein
  • ein Gefühl für das eigene Auftreten bekommen
  • die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erkennen und erweitern
  • die ganz persönliche Komik entdecken, annehmen und kultivieren


In meinen Kursen greife ich auf Übungen und Techniken aus unterschiedlichen Bereichen des darstellenden Spiels zurück, arbeite viel mit Stimme und Bewegung. Dabei folge ich keinem festgelegten Unterrichtsmuster, sondern versuche immer, auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Gruppe und ihrer Teilnehmer einzugehen.


Themenorientierte Workshops und Projekte für Kinder und Erwachsene
Hier arbeite ich zu bestimmten Inhalten und Themen oder mit einem vorgegebenen Umsetzungsziel. Das kann zum Beispiel ein Clownkurs für Pastoren oder ein Aktionstheaterkurs in einer Jugendprojektwoche gegen Gewalt sein.


Schauspielunterricht in Kinder- und Jugendzirkussen
Als Spieltrainerin gehöre ich zum Leitungsteam verschiedener Gruppen, wie zum Beispiel dem Zirkus Hermine in Langenhagen und dem Zirkus Maluki in Hannover-Ahlem, und arbeite außerdem in verschiedenen Projekten auch mit dem hannoverschen Netzwerk für Zirkuskünste CircO zusammen.


Regiearbeiten und Coachings
Ich unterstütze Kollegen, Nachwuchsclowns und Laiendarsteller bei der Umsetzung ihrer szenischen Ideen, stelle aus vorgegebenen einzelnen Showkomponenten schlüssige Gesamtprogramme zusammen oder inszeniere Stücke nach Literaturvorgaben.


Clownteam Albertross
Der Albertross (von alberner Tross) ist eine feste Gruppe von langjährigen Kursteilnehmern, die regelmäßig trainieren, aber gerne auch zusammen auftreten und als WalkActs auf Tuchfühlung mit dem Publikum gehen. Bei Feiern und Festen oder im Rahmenprogramm größerer Veranstaltung oder…


Show-Beraterin im ErlebnisZoo Hannover
Seit 2010 unterstütze ich die Reviere Yukon Bay und Meyers Hof bei der Erarbeitung von Shows und Showfütterungen. Eine Arbeit, die mir als bekennendem Zoo-Fan besonders viel Freude macht.